Ablauf der Beratungsgespräche für

Beratungsgespräch
1. Interessenten abholen
  1. IST-Zustand und Vorhaben greifbar machen
    1. „Hallo, hier ist Martina Mustermann von praeventionskonzepte.de.“
    2. „Sie haben mir innerhalb der Terminbuchung schon einige Infos bereitgestellt.“
    3. „Um Ihnen am besten weiterhelfen zu können schlage ich vor, Sie holen mich kurz ab, in wie weit Sie schon mit dem Thema Prävention vertraut sind und wo wie Ihr Vorhaben aussieht.“
  2. Bedingungen klären
    • Liegt eine abgeschlossene Kompetenzprüfung vor?
    • Ist der Interessent erfahren im Umgang mit der ZPP?
    • Können wir ihm weiter helfen?
  3. Preise werden von uns erst angesprochen, wenn es notwendig ist oder der Interessent explizit danach fragt!
2. Nutzung eines Konzeptes
  1. Vorhandene Erfahrung klären
    • „Sind Sie mit der Nutzung von Präventionskonzepten schon vertraut?
      • Ja, dann gehe weiter zum nächsten Punkt
      • Nein, erkläre im unser Vorgehen und betone, dass es mit uns leicht und unkompliziert ist.
        • „Die Nutzung eines Konzeptes ist ganz leicht und erspart Ihnen einen Menge Zeit.“
        • „Nach unserem Gespräch lasse ich Ihnen eine Vereinbarung zur Konzeptnutzung zukommen.“
        • „Sobald Sie diese an mich zurück geschickt haben bekommen Sie einen Link, um Einweisungstermin zu buchen.“
        • „Nach der Einweisung erhalten Sie ein Einweisungsdokument, mit dem die Kursprüfung eingeleitet werden kann.“
  2. Vorhandenes Produktwissen und Konzeptdetails klären
    • „Haben Sie im Vorfeld auf unserer Homepage schon nach einem passenden Konzept geschaut?“
    • „Welches Konzept / welches Format / welche Variante ist am passensten für Sie?“
Hilfestellung und weitere Infos

Solltest Du weitere Fragen zum Ablauf der einzelnen Beratungen haben, findest Du wichtige Infos dazu in unserem Leitfaden für Beratungsgespräche (Dropbox – Qualitätsmanagement – Leitfaden).

Besondere Situationen

Es kann immer wieder Situationen geben, mit denen Du noch nicht umgehen kannst oder in welchen Dir bestimmte Informationen gefehlt haben.

Um aus solchen Situationen zu lernen und Sie für alle greifbarer zu machen, werden die Cases gesammelt und in einer wöchentlichen Teammail ausführlich erläutert.

Nutze das folgende Formular und erkläre in kurzen Worten den Case.

Cases für Teammail

Beratung praeventionskonzepte.de

1. Interessenten abholen

Wichtig für diesen Teil der Beratung

  1. IST-Zustand und Vorhaben greifbar machen
    1. „Hallo, hier ist Martina Mustermann von praeventionskonzepte.de.“
    2. „Sie haben mir innerhalb der Terminbuchung schon einige Infos bereitgestellt.“
    3. „Um Ihnen am besten weiterhelfen zu können schlage ich vor, Sie holen mich kurz ab, in wie weit Sie schon mit dem Thema Prävention vertraut sind und wo wie Ihr Vorhaben aussieht.“
  2. Bedingungen klären
    • Liegt eine abgeschlossene Kompetenzprüfung vor?
    • Ist der Interessent erfahren im Umgang mit der ZPP?
    • Können wir ihm weiter helfen?
  3. Preise werden von uns erst angesprochen, wenn es notwendig ist oder der Interessent explizit danach fragt!

Mögliche Aktionen

2. Nutzung eines Konzeptes

Wichtig für diesen Teil der Beratung

  1. Vorhandene Erfahrung klären
    • „Sind Sie mit der Nutzung von Präventionskonzepten schon vertraut?
      • Ja, dann gehe weiter zum nächsten Punkt
      • Nein, erkläre im unser Vorgehen und betone, dass es mit uns leicht und unkompliziert ist.
        • „Die Nutzung eines Konzeptes ist ganz leicht und erspart Ihnen einen Menge Zeit.“
        • „Nach unserem Gespräch lasse ich Ihnen eine Vereinbarung zur Konzeptnutzung zukommen.“
        • „Sobald Sie diese an mich zurück geschickt haben bekommen Sie einen Link, um Einweisungstermin zu buchen.“
        • „Nach der Einweisung erhalten Sie ein Einweisungsdokument, mit dem die Kursprüfung eingeleitet werden kann.“
  2. Vorhandenes Produktwissen und Konzeptdetails klären
    • „Haben Sie im Vorfeld auf unserer Homepage schon nach einem passenden Konzept geschaut?“
    • „Welches Konzept / welches Format / welche Variante ist am passensten für Sie?“

Mögliche Aktionen

2.1 Konzept ist vorhanden

Wichtig für diesen Teil der Beratung

  1. Interessent auf Vorteil von mehreren Konzepten hinweisen
    • „Möchten Sie nur eins oder mehrere unserer Konzepte nutzen? Ab dem zweiten Konzept gibt es 15 % Rabatt.“
      • Nur ein Konzept – dann gehe weiter zum nächsten Punkt
      • Mehrere Konzepte – Rabatt erklären
  2. Ausfüllen der Vereinbarung direkt während der Beratung 
    • „An wen soll ich die Vereinbarung richten?“
    • „Das Konzept XY im Format XY ist korrekt?“
    • „Möchten Sie den Zertifizierungsprozess und die Kursprüfung selbst durchführen oder sollen wir das für Sie übernehmen? Wir würden für die Bearbeitung 49 € veranschlagen.“
      • Kunde übernimmt selbst: „Welchen Kursleiter darf ich eintragen?“
      • Wir übernehmen: „Welchen Kursleiter und welche Zugangsdaten darf ich notieren?“
      • Sollte eine der Infos gerade nicht vorliegen, kann der Interessent sie im Nachgang eintragen.
  3. Verabschiedung des Kunden
    • „Vielen Dank, soweit ist alles notiert und ich lassen Ihnen die Vereinbarung im Nachgang gerne zukommen.“
    • „Welche offenen Fragen haben Sie noch?“

Mögliche Aktionen

Beratungsprozess abschließen
  • Kundenordner anlegen (wenn noch nicht verhanden)
  • Verträge final erstellen und im Kundenordner speichern
  • Verträge per eMail an Kunden senden
  • Kunden in der Kundenkartei entsprechend dem Status markieren
2.2 Konzept muss erstellt/im Format geändert werden

Wichtig für diesen Teil der Beratung

  1. Die Möglichkeit zur Formatänderung erklären
    • „Aktuell haben wir das Konzept in den Formaten XY vorliegen.“
    • „Auf Wunsch können wir das Konzept natürlich in einem anderen Format zertifizieren. Für Bearbeitung und Zertifizierung veranschlagen wir 149 €.“
    • „Möchten Sie lieber das bestehende Konzept nutzen oder auf die Formatänderung zurückgreifen?“
  2. Interessent auf Vorteil von mehreren Konzepten hinweisen
    • „Möchten Sie nur eins oder mehrere unserer Konzepte nutzen? Ab dem zweiten Konzept gibt es 15 % Rabatt.“
      • Nur ein Konzept – dann gehe weiter zum nächsten Punkt
      • Mehrere Konzepte – Rabatt erklären
  3. Ausfüllen der Vereinbarung direkt während der Beratung 
    • „An wen soll ich die Vereinbarung richten?“
    • „Das Konzept XY im Format XY ist korrekt?“
    • „Möchten Sie den Zertifizierungsprozess und die Kursprüfung selbst durchführen oder sollen wir das für Sie übernehmen? Wir würden für die Bearbeitung 49 € veranschlagen.“
      • Kunde übernimmt selbst: „Welchen Kursleiter darf ich eintragen?“
      • Wir übernehmen: „Welchen Kursleiter und welche Zugangsdaten darf ich notieren?“
      • Sollte eine der Infos gerade nicht vorliegen, kann der Interessent sie im Nachgang eintragen.
  4. Verabschiedung des Kunden
    • „Vielen Dank, soweit ist alles notiert und ich lassen Ihnen die Vereinbarung im Nachgang gerne zukommen.“
    • „Welche offenen Fragen haben Sie noch?“

Mögliche Aktionen

Kundenberatung abschließen
  • Kundenordner anlegen (wenn noch nicht verhanden)
  • Verträge final erstellen und im Kundenordner speichern
  • Verträge per eMail an Kunden senden
  • Kunden in der Kundenkartei entsprechend dem Status markieren
3. Erstellung eigenes Konzept

Wichtig für diesen Teil der Beratung

  1. Hat der Interessent Erfahrung im Rahmen der Konzepterstellung?
    • Ja, dann gehe weiter zum nächsten Punkt
    • Nein, erkläre Ihm unser Vorgehen und betone, dass es mit uns leicht und unkompliziert ist.
  2. Möglichkeiten der Konzepterstellung vorstellen

Mögliche Aktionen

4. Kompetenzprüfung

Wichtig für diesen Teil der Beratung

  1. Unterstützung bei der Kompetenzprüfung
    1. „Die Kompetenzprüfung ist der wichtigste Schritt, um Präventionskurse anbieten zu können. Der Prüfprozess ist recht bürokratisch aufgebaut.“
    2. „Wir veranschlagen für die Bearbeitung der Kompetenzprüfung eine Pauschale von 149 €.“
    3. „Möchten Sie die Prüfung im Vorfeld selbst übernehmen oder sollen wir Ihnen den Prozess abnehmen?“

Mögliche Aktionen

Kunde übernimmt selbst

  • Den Kunden höflich verabschieden
  • „Dann schlage ich vor, dass wir uns nach Ihrer abgeschlossenen Kompetenzprüfung noch einmal kurzschließen.“
  • „Melden Sie sich gerne, sollte der Prüfprozess zu umfangreich werden. Wir können die Bearbeitung jeder Zeit für Sie übernehmen.“
4.1 Wir übernehmen die Kompetenzprüfung

Wichtig für diesen Teil der Beratung

  1. Klärung der Voraussetzung
    • „Die Kompetenzprüfung ist ein wirklich bürokratischer Aufwand und in der Regel sorgen Formal-Fehler für eine Ablehnung.“
    • „Daher ist es wichtig, dass wir im Vorfeld über die benötigten Unterlagen sprechen.“
      • Benötigte Unterlagen erläutern, ohne unsere Checkliste zu erwähnen

Mögliche Aktionen

Benötigte Unterlagen sind NICHT vorhanden

  • Den Kunden höflich verabschieden
  • „Das ist wirklich schade. Den diese Unterlagen werden zwingend benötigt, als Kursleitung zugelassen zu werden.“
  • „Ich schlage vor, Sie schauen in Ruhe noch einmal nach, ob Sie die Unterlagen nicht doch zusammenstellen können.“
  • „Sobald alle Unterlagen vorhanden sind, können wir uns gerne noch einmal kurzschließen.“
4.2 Benötigte Unterlagen sind vorhanden

Wichtig für diesen Teil der Beratung

Vorgehen mit Elisa und Ulli besprechen

  • Schritte minimieren
  • evtl. SEPA Mandat (8 Wochen Rückholfrist)
  • evlt. PayPal Zahlung
  1. Weiteren Ablauf erklären
    • „Damit ersparen Sie sich eine Menge an Arbeit und kostbarer Zeit!“

Mögliche Aktionen

Beratungsprozess abschließen
  • Kundenordner anlegen (wenn noch nicht verhanden)
  • Verträge final erstellen und im Kundenordner speichern
  • Verträge per eMail an Kunden senden
  • Kunden in der Kundenkartei entsprechend dem Status markieren
5. Fachtrainer-Beratung

Wichtig für diesen Teil der Beratung

Vorgehen mit Elisa und Ulli besprechen

 

Mögliche Aktionen